Anders als erwartet

selection books Avatar

„Malibu Rising“ ist ein abgeschlossener Einzelband und stammt aus der Feder von Taylor Jenkins Reid. Die Autorin konnte mich mit „Daisy Jones & The Six“ richtig begeistern. Daher war ich sehr gespannt auf ihr neues Werk, das ich bei BookBeat entdeckt habe. Das Cover sowie der letzte Satz des Klappentextes hatten bei mir die Erwartung an einen leichten Thriller mit sommerlichen Vipes geweckt. Was sich hinter dem knalligen Cover wirklich versteckt, hatte ich nicht erwartet. Den Leser erwartet ein Familiendrama, das eindringlich und intensiv erzählt wird.

Es geht um so viel mehr, als nur eine wilde Partynacht. Besonders interessant ist der Einstieg in das Buch. „Malibu fängt Feuer“ - Taylor Jenkins Reid beginnt mit dem Ende der Geschichte. Normalerweise bin ich von Ansätzen wie diesem nicht begeistert. In diesem Fall ist es aber umso spannender zu erforschen, was zu dieser Katastrophe geführt hat.

„Das Feuer von 1983 brach nicht in den trockenen Hügeln Malibus aus, sondern an der Küste. Es begann am Samstag, dem 27. August, am 28 150 Cliffside Drive – im Haus von Nina Riva – während einer der berüchtigtsten Partys in der Geschichte von Los Angeles. Gegen Mitternacht geriet die alljährliche Party völlig außer Kontrolle.“ Quelle: BookBeat, Hörbuch Malibu Rising.

Die Storyline folgt zwei verschiedenen Handlungssträngen. Zu Beginn dreht sich die Geschichte um die legendäre Party der Rivas. In diesem Teil des Buches stehen vor allem Nina Riva und ihre Geschwister im Vordergrund. Auch die Partygäste kommen nicht zu kurz. Doch was genau hat nun zu der Katastrophe in der Partynacht geführt? Die Antwortführt den Leser in die Vergangenheit der Riva Familie. Dieser Teil des Buches hat mir besonders gut gefallen. Der Handlungsstrang der Party wirkte für mich leider etwas wirr. Oberflächliche Details und zu viele unterschiedliche Perspektiven machen es – gerade beim Hörbuch - für den Leser nicht gerade einfach, den Überblick zu behalten.

Obwohl „Malibu Rising“ nicht das war, was ich erwartet hatte, hat mir das Hörbuch angenehme Hörstunden bereitet. An „Daisy Jones & The Six“ kommt dieses Buch leider nicht ran, doch Taylor Jenkins Reid kann auch mit diesem Werk gut unterhalten. Von mir gibt es 3,5 Sterne.