Die Party des Jahres

mausebenchen Avatar

Ich war schon sehr gespannt auf den Roman der Autorin, sie ist ja gerade in aller Munde und ihre Bücher stehen oft weit oben in den Bestsellerlisten.
Das Cover finde ich richtig ansprechend, so sommerlich und sehr passend zum Inhalt des Buches.
Ich hatte bei der Leseprobe schon Blut geleckt und mich sofort drauf gestürzt. Doch überraschenderweise tat ich mich schwer in die Geschichte zu finden. Erst nach 100 Seiten fand ich meinen Flow und von dahin lief es allein.
Es geht um die vier Geschwister Nina, Jay, Hut und Kit.
Zuerst einmal werden wir in Rückblenden ganz behutsam zu deren Eltern (June und Mick) geführt und deren Anfängen. Gleich vorweggesagt, die Geschichte ist nicht spektakulär oder gespickt mit großen Momenten. Es sind viel mehr die vielen kleinen und großen Entscheidungen, die getroffen werden und welche Auswirkungen sie haben.
Oft sind sie auch nicht sympathisch oder in den eigenen Augen schlicht und ergreifend falsch oder egoistisch, aber sie sind vor allem eins: ECHT..
Von June allein großgezogen während ihr berühmter Vater Mick lieber Karriere macht entwickeln sich alle Kinder sehr unterschiedlich und sind trotzdem eine Einheit. Ich fand die einzelnen Charaktere durchweg alle sehr ehrlich, ich konnte mich gut in sie hineinfühlen. Die einzelnen Schicksale lassen einen nicht kalt und viele Entscheidungen könnten von jedem von uns so getroffen werden.
Im Prinzip eine Langzeitanalyse dessen, wie sich jeder der vier entwickelt hat und warum der Showdown- die legendäre alljährliche Beach Party bei Nina- zu eskalieren droht.
Immer wieder werden auch kleine Momente mit Menschen "eingestreut", deren Dasein keine Einwirkung auf die Entwicklung der Geschichte haben, aber ich empfinde es als nette Anekdoten, die das Buch bereichern.
Gerade der Schluss gefällt mir richtig gut, diese von mir so verstandene Message "Aus Feuer wird Asche und daraus ein neuer Anfang" finde ich als Schlusswort so passend, sie spiegelt mein Verhältnis zu der Geschichte perfekt wieder. Auf jeden Fall kann ich den Hype um die Autorin jetzt viel eher nachvollziehen und werde mit Sicherheit noch das eine oder andere lesen.
Tolle Unterhaltung garantiert!