Die Party des Jahrzehnts

alex_k_this_is_me Avatar

Immer wieder ist mir in letzter Zeit der Name Taylor Jenkins Reid begegnet. Als jetzt die Serie zu ihrem Roman "Daisy Jones & The Six" rauskam, habe ich die Chance genutzt, mir mal einen Eindruck zu verschaffen - und war begeistert von der Sex, Drugs & Rock'n'Roll-Geschichte, obwohl sowas sonst eher nicht mein Fall ist. Damit war dann auch klar, dass ich ein Buch der Autorin lesen möchte. "Malibu Rising" ist es geworden. Danke an Vorablesen und den Ullstein-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Der Plot ist ein klassisches Familiendrama, das mit leichter Strand-, Surf- und Party-Atmosphäre daherkommt. Irgendwie mal erfrischend anders in Szene gesetzt. Auch was die Erzählweise angeht. Die Geschichte spielt auf unterschiedlichen Zeitebenen zwischen 1956 und 1983. Im ersten Teil laufen die Vorbereitungen für die legendäre Party von Model Nina Riva. In Rückblenden erfährt man außerdem die Familiengeschichte. Teil zwei des Romans beschränkt sich dann auf die wilde Partynacht, in der reihenweise Konflikte aufbrechen und Geheimnisse ans Licht. Alles steuert unaufhaltsam aufs große Finale zu.

Taylor Jenkins Reid hat mich mit ihrer Art des Schreibens und ihrer Geschichte sofort in den Bann gezogen. Die Story ist durchgängig mitreißend erzählt. Sie besticht durch Tiefe und überzeugend ausgearbeitete Charaktere. Klappentext und Einstieg nehmen zwar schon Entscheidendes vorweg - trotzdem wird es keine Sekunde langweilig. Es gibt immer wieder interessante und spannende Entwicklungen, so dass der Roman mich durchweg gut unterhalten hat.

Witzig finde ich das Easter Egg mit Carrie Soto. Taylor Jenkins Reid baut die Titelfigur eines ihrer anderen Romane in die Story von "Malibu Rising" ein. Muss ich erwähnen, dass ich jetzt natürlich auch "Carrie Soto is back" lesen will? So fängt man wirklich geschickt und elegant neue Leser ein…

Fazit: "Malibu Rising" ist ein gelungener Roman, der in Zügen an die Geschichte von "Daisy Jones & The Six" erinnert, aber kein Abklatsch davon ist. Ich könnte tatsächlich Taylor Jenkins Reid-Fan werden. Auf jeden Fall werde ich noch weitere Bücher der Autorin lesen.