Emotionale Familiengeschichte mit so manchem Geheimnis

sheilo Avatar

Nina und ihre Geschwister veranstalten jeden Sommer eine Party - die Besonderheit besteht darin, dass es keine Einladungen gibt. Es kann jeder kommen der weiß, wann und wo die Feier stattfinden wird. Doch dieses Jahr ist Nina nicht nach feiern zumute, sie wurde von ihren Mann betrogen und verlassen, doch ihren Geschwistern zuliebe wird die Feier stattfinden. Wie soll man sie auch absagen, wenn es doch keine Einladungen gibt?

"Malibu Rising" von Taylor Jenkins Reid hat mich persönlich positiv überrascht, da ich eigentlich mit etwas anderem gerechnet hatte. Der Schreibstil ist sehr mitreißend und lebendig, sodass man sich nur schwer von der Geschichte lösen kann. Das Buch ist in zwei Erzählsträngen geschrieben, einmal handelt es sich dabei um den Tag bzw. Folgetag der Sommerparty, zum anderen um die Vergangenheit, welche beim Kennenlernen von Ninas Eltern startet.
Ninas Vater ist ein berühmter Hollywoodstar, der mit seiner Bekanntheit seine Familie vergisst und diese im Stich lässt. Ich fand die Szenen teilweise sehr emotional geschrieben, sodass ich auch einige Tränen verdrückt habe. Das Buch deckt damit die Kehrseiten des Erfolgs auf und die Schattenseiten der Verarbeitung dieser - die Flucht in Alkohol und Drogen.
Nina und ihre Geschwister halten zusammen seit ihrer Kindheit, wobei Nina sehr früh die Mutterrolle für alle übernommen hat. Ich finde, Nina ist eine wahnsinnig starke Frau und bewundere wie sie die vielen Situationen gemeistert hat.

Für mich ist "Malibu Rising" ein Tipp für eine tolle Sommerlektüre mit sehr viel Tiefgang und Spannung bis zur letzten Seite. Besonders interessant fand ich, dass immer mehr Familiengeheimnisse im Laufe des Buches ans Licht kommen. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.