Familiengeschichte in Hollywood

sophia95 Avatar

August 1983. Eine Party in Malibu. Stars und Sternchen, die VIPs von Hollywood - für alle ist die Party bei Nina Riva, Tochter des berühmten Sängers Mick Riva, das Event des Jahres. Doch was als harmlose Party beginnt, endet in lodernden Flammen und einem Feuer, dass alles unter sich begräbt.
Nur einen einzigen Tag im Leben der vier Riva Geschwister beschreibt Taylor Jenkins Reids Roman „Malibu Rising“. Im Mittelpunkt steht die Party in Ninas Haus am Strand. In Rückblicken wird Einblicke in das Leben von Nina, Hud, Jay und Kit gewährt. Reid schreibt von Geheimnissen in Familien, toxischen Beziehungen, Liebe, Alkoholismus und Schicksalsschläge. All diese Dinge werden während der Party ans Licht gebracht.

Während des Lesens fühlt sich das Buch oft überfordernd an, vor allem während der Partyszenen. Viele Charaktere, viele Szenenwechsel. Aber genau das spiegelt wohl auch die Essenz einer so großen Party. „Malibu Rising“ hat mich in seinen Bann gesogen und ich bin für ein paar Stunden im Malibu der 80er Jahre eingetaucht und auch in das Leben der Rivas. Vor allem das Thema Familie und was wir von ihr übernehmen an Eigenschaften und Pflichten, das sich wie ein roter Faden durchs Buch zieht, hat mich überzeugt.