Schatten und Rauch über Malibu

sarahwho Avatar

"Denn wie es in der Natur von Malibu liegt, zu brennen, so lag es in der Natur einer gewissen Person, Feuer zu legen und zu verschwinden."

Die Autorin nimmt uns mit nach Malibu in das Jahr 1983, wo sich das Model Nina Riva und ihre Geschwister auf die Sommerparty des Jahres vorbereiten. Stars und Sternchen Hollywoods und solche, die es mal werden wollen, gehen zur berüchtigtsten Party in LA. Doch in diesem Jahr gerät alles vollkommen außer Kontrolle.

Denn auch in Malibu ist nicht alles Gold was glänzt. Das wissen auch die Riva-Kinder. Vom berühmten Star Mick Riva allein gelassen mit der Mutter und einem mehr schlecht als recht laufenden Restaurant, mussten sich die vier Geschwister durch den Alltag kämpfen. Ihre Liebe zueinander und zum Surfen hat sie dabei stets vereint.

Die Geschichte spielt zwischen den Vorbereitungen der Party, der Vergangenheit rund um das Kennenlernen und Ehe der Eltern sowie Leben und Karrieren der Riva-Geschwister. Der Autorin gelingt es mit ihrem außergewöhnlichen Schreibstil die Handlungsstränge so gut zu verknüpfen, dass man in einigen Momenten tatsächlich überlegen könnte, ob es sich hier um reine Fiktion handelt oder es reale Vorbilder in Hollywood gab.
Unterhaltsame Lektüre für laue Sommerabende oder den perfekten Tag am Strand.

Vielen Dank an das Team von Vorablesen, die mir in Kooperation mit dem Ullstein Verlag ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.