Sommer, Sonne, Malibu

minijane Avatar

Nina Riva und ihre 3 Geschwister Jay, Hud und Kit bereiten sich 1983 auf die Party des Jahres zum Saisonabschluss vor. Es gibt keine Einladungen zu dieser Party. Jeder der von ihr hört und die Adresse kennt, darf sich als eingeladen betrachten.

Die Riva Geschwister sind Surf-Legenden in Malibu. Nina, die Älteste ist ein Surfstar und Supermodel und Ausrichterin dieses Events, bei dem jeder dabei sein möchte.

Die Vier sind die Kinder von Mick Riva, einem Hollywood Rockstar, der ein ganz furchtbarer Vater für sie war. Er verließ seine Frau June , ließ sie mit vier Kindern sitzen, um sich seiner Karriere und anderen Frauen zu widmen.

In einem 2. Erzählstrang erfährt der Leser Hintergründe zu der Liebesgeschichte von June und Mick, die sich als Teenager kennenlernen und verlieben, schließlich heiraten und einer hoffnungsvollen Zukunft entgegensehen. Mit dem zunehmenden Erfolg von Mick, beginnt der Zerfall der Familie. Die Bürde der Verantwortung lastet zunehmend auf der ältesten Tochter Nina, denn June beginnt ihren Kummer mit Alkohol zu ertränken.

Mir hat dieser Rückblick in die Vergangenheit sehr gefallen. Ich mochte die Liebesgeschichte und habe das Heranwachsen der Kinder gerne begleitet. Den Gegenwartsstrang, der sich um die Party drehte, fand ich nicht ganz so fesselnd. Die Party lief dann auch ganz furchtbar aus dem Ruder und es gab viel zu viele Charaktere, die mal kurz erwähnt wurden, aber für die Story eigentlich nicht relevant waren. Es las sich ein bisschen wie die Klatschseiten aus der „Gala“.

Insgesamt fand ich das Buch wirklich sehr unterhaltsam. Wie schon in dem Buch über Evelyn Hugo, schafft die Autorin fiktive Figuren, die so echt wirken, dass man meint schon über sie gelesen zu haben. Es war ein großer Lesespaß, der auch hier wieder als Hörbuch wunderbar funktioniert. Die ausufernde Party mit Leuten die auf Kunstwerke pinkeln oder mit Tellern durch die Gegend werfen, hätte ich jetzt nicht gebraucht.

Das 80er Jahre Feeling mochte ich umso mehr.