Tragisch!

legendary_library Avatar

„Malibu Rising“ ist mein viertes Buch von der Autorin und ich kann vorab sagen, dass mir auch diese Geschichte gefallen hat.

Das Buch spielt in Malibu und erzählt die Geschichte der Familie Riva. Im Vordergrund stehen die vier Geschwister Kit, Hud, Jay und NIna, wobei ich bei Letztere das Gefühl hatte, sie wird noch etwas stärker hervorgehoben. Es gibt fast das ganze Buch hindurch zwei Handlungsstränge, die dann am Ende zusammengeführt werden. Einmal gibt es Kapitel aus der Vergangenheit (Geschichte der Eltern, Mick und June Riva) und der Kindheit der Riva Geschwister und dann gibt es Kapitel aus der Zukunft. Hier feiern die mittlerweile berühmten Riva Geschwister die legendäre Party von Nina. Ich finde, dass die Einteilung in diese zwei Zeitabschnitte viel Sinn für die Geschichte gemacht hat und dem ganze Buch noch mehr Spannung gegeben hat. Mich hat besonders die Familiengeschichte gefesselt.
Erst einmal muss ich sagen, dass das Setting in Malibu nach Sommer geschrien hat. Ich wäre am liebsten selber am Strand gewesen und hätte mit den Rivas zusammen gesurft.
Die vier Geschwister, Mick Riva und June Riva sind alle durch die Seiten lebendig geworden. Taylor Jenkins Reid weiß einfach, wie man realistische und charakterstarke Figuren schreibt. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, das die Charaktere zu flach gestaltet wurden. Besonders Nina mochte ich. Ihre liebevolle Art und ihre Stärke habe ich bewundert.
Die Geschichte ist ohne Zweifel dramatisch und tragisch. Das Cover sieht zwar bunt und sommerlich aus, aber das Buch beschreibt einige Tiefen der Familie Riva. Es werden einige ernste Themen vertieft und das auf eine realistische Art. Während dem Lesen hat mir besonders der Zusammenhalt der Geschwister gefallen, sie sind mir immer wie eine feste Einheit vorgekommen.

Mein einziger Kritikpunkt sind die unendlich vielen Charaktere in der Partynacht. Hier und da wurden drei Seiten mit dem Leben und Wünschen vorher unbekannter Charaktere gefühlt und ja, es war interessant, aber an mancher Stelle, ist es mir etwas zu viel geworden. Als am Ende dann nochmal einige Namen erwähnt wurden, wusste ich schon nicht mehr, wer das gewesen ist. Nichtsdestotrotz mochte ich das Ende und habe es als passenden Abschluss empfunden. Es lassen sich wieder einige Details in der Geschichte finden, die mir wunderbar gefallen haben. Zum Beispiel den Zusammenhang zwischen dem kleinen Prolog und den letzten Seiten.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch wirklich gefallen hat. Die Geschichte der Rivas durch die Seiten mitzuerleben, war einfach nur spannend und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Im Vergleich zu Taylor Jenkins anderen Büchern würde ich es aber als schwächstes einordnen.

Fazit: Wer ein sommerliches, tragisches und spannendes Buch mit besondere Charaktere sucht, sollte unbedingt zu „Malibu Rising“ greifen. Von mir gibt es eine Empfehlung! [4,5/5 Sterne]