Das Schicksal einer Familie

atomteil Avatar

Cover: Das Cover ist für mich sehr ansprechend, die Zeichnung sieht aus wie ein kleine Gemälde und die Farben harmonieren toll miteinander. Die Schrift und der Titel stimmen einen nachdenklich, um was es sich in der Geschichte handeln könnte.

Inhalt: Zuerst erlebt man das harte Leben der Familie Prochatzka während der Zeit zwischen 1940 - 1945. Der Krieg ist deutlich zu spüren, die Familie ist aber gezeichnet durch den Verrat des Vater gegenüber der Familie, die Mutter Emma versucht verzweifelt die Familie zusammen zu halten und ist nicht nur sparsam, sondern auch erfindungsreich, die Kriegszeit zu überstehen.

Danach erfährt man im zweiten Teil des Buches das Leben der Tochter Helga. Zuerst hat sie ihr Leben dem Kloster gewidmet, doch sie möchte frei sein und danach ein Leben in Italien und Österreich. Sie ist das Herzstück der Familie und ist bereits, auch ihre herzliche Wärme und ihren starken Charakter dieses auch zu schaffen.

Meinung: Die Autorin hat es geschafft eine berührende Familiengeschichte eindrucksvoll darzustellen, der Schreibstil ist hervorragend, man kann sich direkt in die verschiedenen Charaktere hinein empfinden. Mir gefällt auch die Darstellung in Österreich, Schweiz und Italien sehr gut, die Wirkungsorte dieser Geschichte. Ich gebe eine klare Leseempfehlung ab!