Enttäuscht etwas

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Erzählt wird die Familiengeschichte der Familie Prochazka. Da der Vater ständig fremdgeht, trennt sich die Mutter Emma von ihm und fährt in die Schweiz zum Arbeiten. Das hat zur Folge, dass ihre vier Kinder verstreut aufwachsen. Die älteste Tochter Helga geht in ein Kloster, der ältere Sohn Fritz in einen Napola-Schule und die Jüngeren wachsen bei den Großeltern auf. Anfangs will Emma immer nur das Geld zusammenbekommen, um die Schulden zu bezahlen. Doch auch danach bleibt sie weiter in der Schweiz...

Im Buch wird die Familiengeschichte im ersten Teil aus verschiedenen Sichten der einzelnen Familienmitglieder erzählt. Im zweiten Teil beschreibt den Fortgang nur noch Helga. Das Ganze ist gut lesbar und direkt beschrieben, konnte mich aber nicht anfassen. Zum einen ist alles in extremer Kurzform, fast wie ein Protokoll, verfasst. Gefühle werden ab und zu genannt, aber wie in der ganzen Familie herrscht dabei eine für mich unheimliche Kälte und Unnahbarkeit. So macht es mir keine der Personen irgendwie besonders sympathisch. Helga ist dabei noch die wärmste Person. Verbunden ist das Ganze mit den Kriegsjahren und dem Kriegsende und der Vertreibung der Sudetendeutschen. Dies wird nicht einseitig, sondern sehr reflektiert beschrieben. Das hat mir gefallen. Trotzdem hat mich das Buch am Ende enttäuscht und ich kann nur eine bedingte Leseempfehlung aussprechen.