Familiengeschichte in den 1940er Jahren

hedi2 Avatar

Ein hübsches Cover mit Vögeln, die auf Zweigen mit Früchten sitzen. Der Titel Malvenflug klingt geheimnisvoll, doch hat er für mich keinen Bezug zum Buch.
Der Roman besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil geht es vorrangig um die Geschichte von drei Geschwistern, die aufgrund der Trennung ihrer Eltern in den 1930er Jahren nicht zusammen aufwachsen und jeder seine eigenen Sorgen und Nöte hat. Mutter und Vater haben jeweils ein neues Leben begonnen, wovon ebenfalls erzählt wird.
Im zweiten Teil geht es um weitere Personen und Erlebnisse aus Sicht der der ältesten Schwester, welche im ersten Teil nur nebenbei erwähnt wird.
Mir fehlte der Zusammenhang zwischen erstem und zweitem Teil der Geschichte. Das Schicksal der einzelnen Familienmitglieder wird im ersten Teil anschaulich, jedoch nicht in die Tiefe geschildert und bleibt in einer Betrachtung von außen. Im zweiten Teil tauchen weitere Personen auf, zu denen mir aus dem ersten Teil der Bezug fehlt.
Der Roman gibt Einblick in die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse der 1940er Jahre. Eine Empfehlung für Leserinnen und Leser, die in die familiären und gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit Einblick erhalten möchten. Ein klassischer historischer Roman ist es aus meiner Sicht nicht, da hier die Gefühlswelt der Protagonisten zu kurz kommt.