Familiengeschichte zwischen Brünn, Graz und Davos

lesen-lesen Avatar

Es ist ein vielschichtiger Roman über eine große Familie, den Ursula Wiegele mit "Malvenflug" erzählt.
Im ersten Teil des Buches wird die Geschichte der Familie Prochazka von 1940 bis 1945 erzählt, die mit der Vertreibung der Sudetendeutschen endet. Die Mutter Emma schuftet in Davos, um Schulden abzuzahlen und ihrer Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Der Vater kümmert sich wenig, die 4 Kinder wachsen oft getrennt bei den Großeltern auf. Die einzelnen Kapitel sind aus der Perspektive jeweils eines Familienmitgliedes geschrieben. Der Schreibstil ist sehr nüchtern und sachlich, obwohl es um hochemotionale Themen geht. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefgang in die Gefühlswelt der einzelnen Familienmitglieder gewünscht, viel wird nur angedeutet: die Sehnsucht der Kinder nach der Mutter, die Unzufriedenheit mit dem Vater, der Einfluß des Krieges, die Einsamkeit der Mutter und ihre Angst vor der Abschiebung aus der Schweiz.
Der zweite Teil wird dann aus Helgas Sicht geschildert, die älteste Tochter von Emma und Pavel Prochazka, die ein bewegtes Leben geführt hat. Hier kommen mehr Emotionen zur Sprache und auch der Titel des Buches wird verständlich. Trotzdem ist beim Lesen hohe Konzentration gefordert, denn die Erzählung springt zwischen verschiedenen Zeiteben hin und her. Sehr hilfreich ist hier das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches, in dem man immer wieder nachschlagen kann.
Ein leises Buch, das ohne große Dramatik eine interessante Familiengeschichte mitreißend erzählt.