Leider nicht überzeugend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecher_liebefeld Avatar

Ursula Wiegele erzählt in ihrem Roman „Malvenflug“ von einer Familie in der Nachkriegszeit. In Rückblicken wird die Familiengeschichte aufgearbeitet und neu gedacht und hinterfragt. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Figuren, aus deren Perspektive die Geschichte rückblickend betrachtet wird.
Die Geschichte ist in mehrere Teile gegliedert. Zunächst betrachtet Ursula Wiegele das Leben der Protagonisten während des Krieges und später wird aus der Perspektive von Helga erzählt.

Schreckliche Themen, die durch die Nazi-Diktatur immer wieder an der Tagesordnung waren, werden hier angerissen, aber schlussendlich nicht genügend ausgeleuchtet. Auch die Resultate dessen in Bezug auf die einzelnen Familienmitglieder bleiben hier meiner Meinung nach sehr oberflächlich und ohne jeglichen Tiefgang.

Ich bin mit diesem Roman leider an keiner Stelle warm geworden und konnte nicht richtig in die Story reinfinden. Die Charaktere und der Schreibstil waren für mich weder fesselnd, noch interessant. Schade! Von meiner Seite gibt es seit Langem keine Kauf- und Leseempfehlung.