mir fehlte was

buch_lesen_more Avatar

Eine Familiensaga. Aber es ist irgendwie keine Familie. Mir persönlich fehlte der unumstößliche Zusammenhalt einer Familie. Außer, dass sie verwandt sind, hat es kaum was mit "Familie" zu tun. Jeder lebt, zum Teil gezwungenermaßen, woanders sein Leben.
Das Buch beginnt mit einem Personenverzeichnis und ist in 2 Teile untergliedert. Im ersten Teil erfährt man pro Kapitel über das Wesen und die Sichtweisen der verschiedenen Charaktere. Man liest u.a von einem Mann, der viele Kinder gezeugt, aber zu keinem seiner Kinder scheinbar einen innigen Bezug hat. Mit ihm z.B. konnte ich wenig anfangen. Anders die Frauen. Sie müssen sich durchs Leben kämpfen, um den Kindern was zu bieten, um zu überleben, um Schulden abzuzahlen. Und der Krieg kommt unaufhaltsam näher.
Der zweite Teil ist dann klassischer Buchstil. Die älteste Tochter erzählt, wie es nach dem Krieg weiterging.

Die Autorin schreibt richtig wundervoll!!! Die Sprache ist poetisch, blumig, spannend und bildgewaltig. Auch ist das Cover wunderschön! Aber ich wurde mit den Personen einfach nicht richtig warm.
Ich empfehle das Buch dennoch, da einfach der schöne Schreibstil belohnt gehört, und ich ja nicht allgemeingültig werten kann. Alles subjektiv.
Für MICH aber leider nur 3/5 Sterne
[Danke für das Rezensionsexemlar]