Ausbaufähig

schokobook Avatar

Das Cover verspricht mit dem Raben, der Lupe mit Plan, den Glasaugen im Glas, und dem Totenschädel: Spannung. Irgendwie hat sich für uns die Story aber gezogen. Sie war nicht schlecht, aber wäre ausbaufähig. Die Spannung hat sich nicht gehalten.
Der Junior ist auch der Meinung das die Augen der Protagonisten nicht schön, sondern gruselig sind. Hat er nicht unrecht. Ich finde diese auch eher als "starr". Schön fand ich Hinweise auf "Der Stein der Weisen". Vielen ist der ja "nur" noch in Harry Potter ein Begriff, aber der Stein hat ja wahrlich einen ganz anderen Ursprung und wird in vielen Büchern besprochen. Das Geheimnis um die Burg, da war uns nicht genug Spannung drin, hingegen sind alle Bewohner für uns lieb gewonnene Charaktere. Besonders der Opa. Malwinas Bruder hatte für uns irgendwie keinen Handlungsstrang, kam aber öfter vor und da fragen wir uns schon warum. Das waren die Längen im Buch, diese Person hatte ja irgendwie mit dem Geheimnis um Moorwood Castle nichts zu tun (außer Familien-Mitglied zu sein). Hingegen ist es gerade für Kinder interessant zu sehen, wo das vermeintlich Gute umschlagen kann in Böse. Das fand ich auch sehr gut umgesetzt. 4 Sterne für dieses Buch. Vielleicht kann man beim 2. Teil die Protagonisten weniger starr illustrieren und den richtigen Spannungsbogen setzen. Danke für diese Vorabexemplar.