Das hässlichste Schloss von England soll verkauft werden

kabo16 Avatar

Malvina erfährt 4 Tage vor ihrem 11. Geburtstag, dass ihr Vater ihr Haus verkaufen will. Nein, kein richtiges Haus, sondern ein echtes Schloss. Zwar ist es sehr hässlich, alt und so gut wie verfallen, aber Malvina liebt es. Daher versucht sie, zusammen mit ihrem besten Freund Tom, alles um Moorwood Castle vor dem Verkauf zu bewahren. Malvina ist nicht nur clever und einfallsreich, sie ist auch sehr schnell ungeduldig und zornig. Aber wenn sie sich mit Tom streitet, vertragen die beiden sich sehr schnell wieder. Tom liebt Rätselaufgaben, in jeder Form und Latein. Diese Talente zusammen mit Malvinas Temperament bringen sie auf die Spur eines alten Geheimnisses von Moorwood Castle.
Die Leser können miträtseln und erfahren einiges über Flüche, Aberglauben und Spiritismus. Nicht alles was auf den ersten Blick so aussieht, ist am Ende wirklich so. Menschen, denen unsere Heldin vertraut hat, enttäuschen sie. So lernt sie: Nicht alles was glänzt - ist aus Gold.
Bis auf die Zeichnungen von Malvines Kopf, gefällt mir dieses Buch für Mädchen und Jungen sehr gut. Der Einband kommt sehr edel daher, jedes Kapitel hat eine eigene, schön gezeichnete Seite. Das Wichtigste: Die Geschichte ist spannend und glaubhaft geschrieben. Das Beste: Es gibt noch einen weiteren Band in diesem Jahr.