Ein ganz klein wenig gruselig

trucks Avatar

Ein ganz klein wenig gruselig
Ich habe für meine Enkelin mitgemacht bei der Verlosung dieses Buches und natürlich somit nicht ich das Buch gelesen, sondern sie. Ich bin quasi jetzt nur dafür zuständig, ihre Worte über dieses schöne Buch adäaquat weiterzugeben.
Der Klappentext
„Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix – und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen. Als ihre Eltern beschließen, das alte Familienschloss zu verkaufen, steht für Malvina sofort fest: Das kommt gar nicht in die Tüte!
Mit Spürsinn, Geschick und einer gehörigen Portion Verwegenheit stürzt sie sich zusammen mit ihrem Freund Tom in ein haarsträubendes Abenteuer zur Rettung Moorwood Castles. Dabei stolpert sie nicht nur über einen waschechten Geist und einen alten Familienfluch, sondern auch über eine Karte, die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt...“
hatte uns schon sehr gut gefallen und das Buch letztendlich auch.
Auffällig war das Cover, das wirklich sehr schön gestaltet ist und schon neugierig auf die Geschichte macht, wenn es auch ein wenig schaurig ist mit dem Totenkopf unten rechts.
Unsere kleine Leserin fand die Geschichte sehr spannend und gut geschrieben. Sie ist zwar erst ab 9 Jahre, aber unsere Testleserin ist 8 Jahre alt und kam prima mit dem Schreibstil klar – sie liest aber auch sehr viel, das muss man vielleicht dazu sagen.
Gerade Malvinia gefiel ihr richtig gut – weil sie nicht nur schnell und klug, sondern auch noch wirklich vorlaut ist. Welches Kind wünscht sich nicht, das auch mal ungehemmt sein zu dürfen, ohne dass es gemaßregelt wird von den Erwachsenen..?!
Wir vergeben 4,5 von 5 Sternen, da unsere kleine Leserin meinte, das Buch sei ihr „ein ganz klein wenig zu gruselig gewesen, aber nicht zuviel“.