Ein richtig cooler Reihenauftakt voller Spannung, Witz und Grusel!

corniholmes Avatar

Bei einem Blick ins neue Frühjahrsprogramm des Coppenrath Verlags ist mir „Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle“ sofort ins Auge gesprungen. Von dem genialen Cover fühlte mich auf den ersten Blick wie magisch angezogen und da mich auch der Klappentext umgehend überzeugen konnte, stand für mich sehr schnell fest: Malvina Moorwood möchte ich unbedingt kennenlernen!

Malvina Moorwood liebt ihr Zuhause über alles: Das alte (und ziemlich baufällige) Familienschloss Moorwood Castle. Für sie bricht daher eine Welt zusammen, als sie vier Tage vor ihrem 11. Geburtstag erfährt, dass das Schloss verkauft werden soll. Malvina ist entsetzt über den Entschluss ihrer Eltern. Moorwood Castle aufgeben und dafür in eine ganz gewöhnliche und stinklangweilige Neubauwohnung ziehen? Nicht mit ihr! Für Malvina steht sofort fest: Sie muss das Familienschloss retten. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Tom stürzt sie sich in ein unglaubliches Abenteuer. Ob es den beiden Kindern wohl mit Toms Genialität und Malvinas Pfiffigkeit gelingen wird, Moorwood Castle zu retten?

Ich liebe Bücher, in denen aufgeweckte junge Mädels in die Rollen der Hauptprotagonistinnen schlüpfen und uns auf eine amüsante Weise von aufregenden Abenteuern erzählen. Auch Detektiv – und Gruselgeschichten sowie spannende Schatzsuchen mag ich wahnsinnig gerne und mit dem Setting düsteres, altes Schloss kann man bei mir in der Regel immer punkten. Wenn ihr diese ganzen Vorlieben mit mir teilen solltet, kann ich euch den Serienstart von „Malvina Moorwood“ nur ans Herz legen!

Mir haben die äußere Gestaltung und der Klappentext nicht zu viel versprochen: Ich bin richtig begeistert von dem Buch. Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Christian Loeffelbein und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen sein! Der zweite Band wird bereits hinten im Buch für den kommenden Herbst angekündigt und für mich steht definitiv fest, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde.

Erzählt wird alles aus der Sicht von Malvina in der Ich-Perspektive. Mit unserer pfiffigen Buchheldin konnte das Buch sofort bei mir punkten. Malvina ist einfach so eine Protagonistin, wie ich sie in Büchern besonders gerne mag: Lustig, mutig, clever und gewitzt. Auch von der Art und Weise, wie sie uns die Geschichte schildert, bin ich begeistert. Dieser kindliche und humorvolle Erzählton ist in meinen Augen fabelhaft gelungen. Für mich hat sich das Buch ganz hervorragend und sehr unterhaltsam lesen lassen und Kinder ab 9 Jahren, die schon geübtere Leser*innen sind, sollten bei „Malvina Moorwood“ meinem Empfinden nach ebenfalls keine Probleme mit dem Selberlesen haben.

Mit den weiteren Figuren konnte mich der Autor ebenfalls überzeugen. Manche sind liebenswert und sympathisch, andere sind ziemlich finster drauf, aber egal ob freundlich oder unangenehm - alle Personen wurden in meinen Augen prima ausgearbeitet und sorgen mit ihren schrägen Eigenarten für laute tolle Schmunzelmomente.
Wen ich neben Malvina ganz besonders liebgewonnen habe, ist ihr bester Freund Tom. Tom ist ein absoluter Nerd und liebt Knobeleien und Computerspiele über alles. Während Malvina eher der spontane Typ ist, meist nicht groß nachdenkt und einfach handelt, überlegt sich ihr Freund immer ganz genau, wie er vorgehen soll. Die beiden Kinder sind ziemliche Gegensätze und ja, natürlich herrscht öfters auch mal dicke Luft zwischen ihnen. Die Zwei sind trotz allem aber die allerbesten Freunde, können sich stets aufeinander verlassen und ergeben zusammen ein super Team.

Bezüglich der Handlung gibt es von mir ebenfalls zwei gestreckte Däumchen nach oben. Sie enthält einen fabelhaften Mix aus Abenteuer, Spuk und Komik und kann mit jeder Menge Rätsel und Überraschungen aufwarten. Ich war beim Lesen immerzu am mitfiebern und mitbibbern und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannungsfaktor kann sich wahrhaftig sehen lassen, er bleibt aber meinem Empfinden jederzeit kindgerecht.

Auch das Setting fand ich großartig. Moorwood Castle wird so schön schaurig, bildhaft und geheimnisvoll beschrieben und auch von dem Städtchen Moorwood hat man wunderbare Bilder im Kopf. Die Kulisse ist dem Autor wirklich vortrefflich gelungen.

Das Ende konnte mich ebenfalls überzeugen. Es ist abgeschlossen und stimmig – alle, die keine fiesen Cliffhanger am Schluss mögen, können also aufatmen. Von dem werden wir hier erfreulicherweise verschont. Man möchte aber am liebsten dennoch sofort zum nächsten Band greifen und weiterlesen. Ich zumindest würde mich nur zu gerne schon jetzt mit Malvina in ihr nächstes Abenteuer stürzen. Tja, da werde ich mich nur leider noch ein Weilchen gedulden müssen, denn wie oben bereits erwähnt: Band 2 wird voraussichtlich erst im Herbst 2021 erscheinen.

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich euch unbedingt noch von der Innengestaltung berichten. Zu meiner großen Freude enthält das Buch zahlreiche Illustrationen, die die Geschichte perfekt begleiten und für eine wundervolle Atmosphäre sorgen. In Farbe sind sie leider nicht, das hätte ich ja irgendwie cooler gefunden, aber begeistert von den Bildern bin ich dennoch. Julia Christians hat einen sehr witzigen und einzigartigen Zeichenstil, von dem ich echt angetan bin und der in meinen Augen ausgezeichnet zur Geschichte passt.

Fazit: Ein herrliches Lesevergnügen voller Abenteuer, Witz und Grusel! Christian Loeffelbein ist mit „Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle“ ein zauberhaftes Kinderbuch geglückt, in welchem er uns auf eine schaurig-schöne und sehr spannungsreiche Schatzsuche mitnimmt. Ich war durchweg am mitfiebern und schmunzeln und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht, Malvina und Tom auf ihrer Schloss-Rettungsmission zu begleiten und ich freue mich schon riesig auf mein Wiedersehen mit den beiden. Ich kann den Reihenstart von der „Malvina Moorwood“ - Serie wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!