Nettes Abenteuer mit leider etwas anstrengender Heldin

alex_k_this_is_me Avatar

Malvinas Familie wohnt in einem Schloss. Naja, aus Kostengründen eigentlich nur in einem Anbau. Und weil der Unterhalt des klapprigen Anwesens zu teuer ist, wollen Malvinas Eltern es auch verkaufen. Für Malvina kommt das gar nicht in Frage. Sie will Moorwood Castle retten und stürzt sich mit ihrem besten Freund Tom in ein echtes Abenteuer. Gemeinsam suchen beide nach dem Familienschatz.

Zunächst möchte ich den Coppenrath-Verlag für die liebevolle Aufmachung des Buches loben. Das Cover ist mit Goldschrift und Prägungen ein echter Hingucker. Das setzt sich im Buch fort. Die Kapitelanfänge sind wie bei einem Märchenbuch gestaltet. Und auch die Illustrationen sind toll.

Der Inhalt konnte mich alles in allem aber nicht so ganz überzeugen. Autor Christian Loeffelbein erzählt mit einer Mischung aus Spannung und Humor. Insgesamt recht unterhaltsm. Die Protagonisten Malvina und Tom sind eigentlich ein ganz starkes Gespann. Malvina ist eine kleine, freche Kröte. Tom eher der ruhige, nerdige Vertreter. Er unterstützt Malvina - egal, was kommt. Malvina weiß das aber überhaupt nicht zu würdigen. Am Anfang war mir Malvina noch sympathisch. Das hat sich im Verlauf des Buches aber leider geändert. Boah, was eine launische Zicke. Ich an Toms Stelle wäre nicht so geduldig mit ihr gewesen. Ich hätte mir hier mehr Freundschaft in Form von Vertrauen und Gemeinschaft gewünscht. Dagegen hat mir Malvinas Diven-Gehabe zuweilen den Lesespaß geraubt.

Dabei hat der Plot tolle Momente. Es gibt viel Abenteuer und Rätselspaß - und am Schluss sogar noch eine überraschende Wendung. Ich kann nur hoffen, dass der Autor seine Titelheldin in weiteren Bänden weniger anstrengend gestaltet. Ich würde mir mehr echte Teamarbeit mit Tom wünschen. Und auch die anderen Mitglieder der Familie Moorwood dürfen in weiteren Bänden gerne intensiver vorkommen und mehr Spielraum bekommen.