sehr empfehlenswert

martina Avatar

Malvina Moorwood wohnt mit ihrer Familie in einem alten Schloss bzw. in einem Anbau, da das Schloss selbst nicht mehr gut in Schuss ist. Eines Tages entdeckt sie zusammen mit ihrem besten Freund Tom, dass Moorwood Castle verkauft werden soll. Einen Käufer gibt es auch schon. Malvina ist total entsetzt. Sie liebt ihr Zuhause und will hier nicht ausziehen. Erst einmal will sie also den potentiellen Käufer loswerden. Dann stolpern die Beiden auch noch über einen Hinweis auf einen unentdeckten Familienschatz. Und so erleben die Freunde ein großes, gefährliches und sehr spannendes Abenteuer ...

Meine Meinung:

Die Geschichte ist aus Malvinas Sicht geschrieben. Dadurch lernt man sie gut kennen, da man auch ihre Gedanken und Gefühle erfährt. Ich mochte sie sofort. Sie ist mutig und lässt sich nicht von ihrem Ziel abbringen, egal welche unheimlichen Dinge die Nachforschungen zu Tage bringen. Aber Geduld gehört nicht unbedingt zu ihren Stärken. Das muss ihr bester Freund Tom immer wieder spüren. Er ist der Rätsellöseprofi, sprachbegabt, dazu groß und stark. Also ein wertvoller Gehilfe. Manches Mal kann Malvina dies aber nicht ganz schätzen - ihre Gedanken dazu sind sehr unterhaltsam und bringen Witz in die Geschichte. Die Freunde sind sich auch nicht immer einig. Schön ist aber, dass sie sich nach Streitereien immer wieder schnell vertragen. Es macht großen Spaß, die Beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Die Geschichte selbst ist dann auch spannend und gruselig. Unangenehme Personen interessieren sich plötzlich sehr für das alte Schloss, alte Flüche scheinen sich zu bewahrheiten und böse Geister treiben ihr Unwesen. Klar, dass die Schatzsuche dadurch nicht gerade einfach ist. Das Ganze ist also sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Man will immer wissen, wie es wohl weitergeht. Das Ende ist dann überraschend und sehr gelungen.

Das Buch ist in 24 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem gibt es einige witzige schwarz-weiße Illustrationen, die die Vorstellungskraft gleich noch ein bisschen unterstützen. Diese haben mir sehr gefallen.

Fazit:

Malvina und Tom sind tolle Figuren, die man sofort ins Herz schließt. Die Geschichte ist mitreissend und voller Spannung, Grusel und Humor. Also ein sehr unterhaltsames Abenteuer. Da freut man sich gleich auf den nächsten Band. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!