Spannend und gruselig

mschili Avatar

Dieses Buch habe ich vor längerem begonnen, dann hat es meine Schwester entdeckt und wollte es zuerst lesen. Da ich zu der Zeit nicht komplett gefesselt war, war das auch völlig in Ordnung und ich glaube das war ganz gut. Denn als ich es jetzt wieder in die Hand genommen habe, habe ich es in einem Rutsch gelesen!
Die Geschichte erzählt von Malvina, die mit ihrer Familie in einem Schloss lebt. Weil die Haltungskosten so hoch sind, wollen sie es verkaufen, doch Malvina will das mit allen Mitteln verhindern. Also macht sie sich mit ihrem Freund Tom auf in eine abenteuerliche Schatzsuche, um den Familienfluch abzuwenden.
Wie ich schon schrieb, konnte es mich anfangs nicht so recht fesseln. Malvina ist extrem vorlaut und frech und ich bin mit ihr nicht wirklich warm geworden. Doch nach der Pause ging es richtig gut vorwärts, die Geschichte wurde extrem spannend und ich wollte wissen, was es mit dem Fluch und dem Schatz auf sich hat.
Die beiden Kinder erleben ein großes Abenteuer und am Ende eine große Überraschung und zwar in mehrfacher Hinsicht. Doch mehr möchte ich zur Geschichte nicht verraten, um nicht die ganze Spannung vorwegzunehmen.
Geschrieben ist es gut verständlich, doch zu jung sollten die Kinder, die es lesen nicht sein, denn es gibt manchen gruseligen Moment und auch teilweise lange Sätze. Untermalt wird die Geschichte mit einigen wundervollen Zeichnungen, die dem Leser helfen sich Moorwood und alles drumherum gut vorzustellen.

Nicht nur für Kinder ein Abenteuer mit einer gelungenen Schatzsuche!