Tolles Schloss

Coppenrathverlag

Autor: Christian Loeffelbein

Illustationen: Julia Christians

Hardcover  mit 302 Seiten und 24 Kapiteln

Dies ist eine Rezension zu einem Buch, dass ich von Vorablesen Junior erhalten habe und auf meinem Instagramaccount isabel_maries_stories vorstelle. Kommt mich dort gerne einmal besuchen.

Inhalt:
Malvina Moorwood ist ein aufgewecktes junges Mädchen, die mit ihrer Familie in einem hässlichen Schloss wohnt. Im hässlichsten Schloss weit und breit. Einige Räume sind wegen Einsturzgefahr sogar geschlossen. Trotzdem liebt sie ihr Zuhause und setzt alles daran das Schloss zu behalten, als sie und ihr Freund Tom versehendlich mitbekommen, das ihre Eltern beschlossen haben ihr tolles Zuhause zu verkaufen. Mit Malvinas Temperament und Toms Genialität im Lösen von Rätseln kommen sie hinter ein altes Geheimnis von Moorwood Castle und setzen alles daran den Verkauf zu verhindern.

Cover:
Wie immer hat der Coppenrathverlag hier wieder ein edles Cover erstellt. Malvina, die oben im Cover zu sehen ist, kommt genauso rüber, wie sie ist: Frech, klug und auch lustig.

Protagonisten:
Malvina ist sehr ehrlich und mutig und auch Tom ist eine tolle Figur in dem Buch. Man baut zu den Beiden sehr schnell eine Beziehung auf.

Schreibstil:
Der Autor Christian Loeffelbein hat ein spannendes Kinderbuch geschrieben. Von Anfang an hat er einen sehr flotten Schreibstil und dem eines kleinen Mädchens Gedanken und Fähigkeiten angepasst. Tom ist für sein Alter manchmal schon etwas sehr schlau, aber solche Kinder gibt es ja wirklich. Der Spannungsbogen hält sich die ganze Zeit über, auch ist die Geschichte nicht zu langatmig. Gut gemacht.

Fazit:
Das Geheimnis von Moorwood Castle ist ein gelungenes Kinderbuch ab 9 Jahren. Wegen den angenehmen Kapiteln ist es für junge Selbstleser, aber auch zum Vorlesen geeignet. Die Geschichte ist aus Malvinas Sicht erzählt, was einem noch mehr mit ihrer Figur verschmelzen lässt. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne ***** und freue mich schon auf das nächste Band und auf die nächsten Abenteuer mit Malvina.