Tolles , spannendes Buch

rabbitmaus Avatar

Tolles Kinderbuch mit Spannung und Humor.

Malvina ist ein cleveres und selbstbewusstes Mädchen, welches auf einem Schloss lebt. Nun ja, eigentlich steht das Schloss kurz vor dem Zusammenbruch, daher leben ihre Familie und Malvina in einem Nebengebäude. Durch einen Zufall entdeckt Malvina, dass ihr geliebtes Schloss verkauft werden soll. Doch nicht, wenn es nach ihr geht. Gemeinsam mit ihrem Freund Tom beginnt ein witziges und mitunter gruseliges Abenteuer, vorbei an Geistern, Flüchen und seltsamen Gestalten...

Meine Tochter und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und konnten uns beide sofort zum Schauplatz hin versetzen. Toller Schreibstil, mit viel Humor und Grusel dazu. Gute Schriftgröße und auch die Illustrationen sind toll umgesetzt, hätten für mich sogar noch mehr sein können.
Ich persönlich finde allerdings das der Vergleich zu Jack the Ripper schon recht hart ist. Einem Kind das normal zu erklären ist nicht ohne. Auch fanden wir einige Kapitel sehr langatmig. Alles in allem aber ein sehr gelungenes Buch mit überraschendem Ende, was auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Was die Altersempfehlung angeht würde ich sie etwas höher ansetzen, was sicher aber auch abhängig vom Leseverhalten der Leser/-innen abhängt.

Mein Fazit: genau Richtig für junge Leser/-innen, die sich gruseln wollen und die düstere Geschichten mit Humor mögen.