Die Ehe und ihre Tücken

scarlettomanu Avatar

Hanna Behrend wird kurz vor ihrer silbernen Hochzeit von ihrem Mann Michael wegen einer Jüngeren verlassen. Ihre Tochter Julia bricht in Deutschland ihre Zelte ab um mit ihrem Lorenzo nach Italien zu gehen. Jetzt steht sie kurz vor ihrer Hochzeit mit ihm und Hanna und Michael reisen nach Italien. Hanna alleine, Michael mit seiner neuen Flamme Katrin. Das die Hochzeit turbulent wird, kann sich der Leser schon denken.

Tessa Hennig bereist mit ihrem neuen Roman auf ihre leichte Art und Weise das Thema Ehe und ihre Tücken. Die Protagonisten dieses Romans sind durch die Bank weg alle symphatisch. Für jeden einzelnen kann man sich erwärmen und man kann ihnen nachfühlen. Feinfühlig und zum Nachdenken angeregt wird hier auf die verschiedenen Stadien einer Liebe oder Ehe eingegangen.: die Zweifel vor einer Ehe, ob man das Richtige tut; die Einsamkeit und Traurigkeit nach dem Verlassen werden; die Enttäuschung bei einem Seitensprung; das Glück nach reinigenden Aussprachen und einem Neubeginn im Leben. Sicherlich sind manche Situationen in diesem Roman klischeehaft dargestellt, aber sie sind dem Gesamtbild des Romans nicht schadhaft. Der Roman hat mich zeitweise zum Schmunzeln gebracht, mir aber auch ab und zu Tränen der Rührung in die Augen getrieben. Die landschaftlichen Beschreibungen der einzelnen Schauplätze waren sehr anschaulich beschrieben, so dass man gerne mit den Protagonisten tauschen möchte. Es gab keinen Moment, wo ich mich beim Lesen gelangweilt habe und durch den Schreibstil von Tessa Hennig fühlte ich mich überall irgendwie dabei.

Ein weiterer Roman von Tessa Hennig, der von mir als gut bewertet wird und den ich auf jeden Fall gerne weiterempfehlen werde.