Lektüre mit Tiefgang

buchwahn Avatar

Familie? Friede? Freude? Pustekuchen! Hannas Alptraum heißt Katrin, ist zwanzig Jahre jünger und die neue Freundin ihres Mannes. Ausgerechnet zur Hochzeit der gemeinsamen Tochter Julia will er sie mitbringen. Gut, dass die italienische Familie des Bräutigams Familienchaos gewöhnt ist. Schwiegermamma Gina versucht, Hanna mit einer Portion Spaghetti aufzumuntern. Aber nicht einmal das hilft. Gina versteht die Welt nicht mehr. Doch so schnell lässt man sich in Italien keine Hochzeit vermiesen – von der deutschen Verwandtschaft schon gar nicht! Bestsellerautorin Tessa Hennig, inzwischen erfolgreich verfilmt, verwöhnt ihre Fans wieder einmal mit Chaos, Witz und viel Herzenswärme!

Das Buch ist ausgesprochen humorvoll geschrieben, behandelt aber dennoch ernste Themen. Auch die Mentalität der Italiener wird in diesem Buch hervorgehoben, man bekommt einen guten Einblick in die Gegensätze der südländischen und deutschen Lebensweise. Immer wieder sind überraschende Wendungen aufgetreten und bis zum Ende war nicht ganz klar für wen Hanna sich entscheiden wird. Was mich auch begeistert hat, waren die lebhaften Beschreibungen der Landschaft, die sofort Bilder vor dem inneren Auge erzeugt haben. Durch den Charme, den die Autorin Tessa Hennig versprüht, liest sich dieses Buch sehr angenehm und man merkt gar nicht wie die Zeit beim Lesen vergeht.
Der Leser bekommt die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Hierbei handelt es sich um Hanna, ihrem Ehemann Michael sowie deren Tochter Julia. Diese verschiedenen Sichtweisen sorgen für etwas Abwechslung jedoch keineswegs für Verwirrung.
Weder der Titel, noch das Cover haben mich wirklich überzeugt und werden ihrem Inhalt keineswegs gerecht. Ich bin froh, das Buch dennoch gelesen zu haben.

Eine schöne Urlaubslektüre, nicht oberflächlich gehalten und unglaublich unterhaltsam.