Mama mag keine Spaghetti

tkmla Avatar

Mamma mag keine "Spaghetti". Unter die doppeldeutige Bezeichnung fallen sowohl die Nudeln als auch der italienische Verlobte ihrer Tochter.
Nun steht eine original Italienische Hochzeit an und Hanna muss sich überwinden und nach Italien reisen. Dies allein ist aber noch nicht das schlimmste, denn vor kurzem hat sie ihr Mann für eine Jüngere verlassen, die er nun auch noch zur Hochzeit mit anschleppen will.
Hanna ist verzweifelt. Sie schafft es aber über ihren Schatten zu springen und fährt trotzdem zur Hochzeit.
Was dann folgt ist eine unterhaltsame Abfolge von Missverständnissen, Vorurteilen, überspitzten Klischees und einem tollen Blick auf Italien.
Hanna reist nicht nur nach Italien, sondern auch in ihre eigene Vergangenheit. Ihr Noch-Ehemann kommt zu verspäteten Einsichten. Die gemeinsame Tochter Julia flieht erst direkt vom Altar, um dann doch noch ihr Glück zu finden.
Am besten hat mir die italienische Schwiegermama Gina gefallen, die erkennen muss, dass auch in ihrer eigenen Ehe nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist.
Wie es sich aber für so ein Buch gehört, klärt sich am Ende alles auf und es sind (fast) alle glücklich und zufrieden.
Das Buch ist eine ideale Urlaubslektüre (möglicherweise für Italien?) und bietet eine kurzweilige Unterhaltung.