Schöne Sommerlektüre

vronika22 Avatar

Inhalt:

Hanna hat eine erwachsene Tochter, deren Hochzeit jetzt bevorsteht. Ihr Mann Michael hat sie jetzt kurz vor ihrer silbernen Hochzeit wegen einer zwanzig Jahre jüngeren Frau verlassen.

Hanna reist zur Hochzeit nach Italien, wo sie nicht nur zum ersten Mal auf die italienischen Schwiegereltern trifft, sondern ihr Mann trifft mit seiner Neuen ein. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Meine Meinung:

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Hauptprotagonisten erzählt. Diese sind Hanna, sowie ihr Mann Michael und ihre Tochter Julia. Bei diesem Buch hat es mich überhaupt nicht gestört, dass die Sichtweise häufig gewechselt hat.

Cover und Titel haben mich nicht so sehr angesprochen. Aber ich bin jetzt umso mehr froh, dieses Buch gelesen zu haben.

Obwohl das Buch sehr humorvoll und witzig geschrieben ist, und sich daher ausgesprochen gut liest, werden auch ernste Themen angepackt. So insbesondere die Midlife-crisis von Michael, der plötzlich einen auf jung macht und sich eine 20 Jahre jüngere Freundin anlacht und dafür seine Frau verlässt. Sehr witzig skizziert Tessa Hennig, wie Michael versucht mit der jungen Katrin mitzumachen, und was er alles macht, um ihr zu gefallen. Dann wird auch sehr schön die Mentalität der Italiener beschrieben, die vom Temperament her doch ein bißchen anders sind als die meisten Deutschen. Dies alles beschreibt Tessa Hennig wirklich mit sehr viel Charme und Herzenswärme, so dass es einfach ganz viel Spaß macht das Buch zu lesen.

Sehr schön fand ich auch, dass es nicht so ganz vorhersehbar war. Es gab immer mal wieder eine Überraschung und bis zum Ende war ich mir nicht sicher für wen sich Hanna denn nun entscheiden wird.

Wunderschön natürlich auch die Beschreibung der Landschaft der Toskana.

Alles in allem eine wunderbare witzige Sommerlektüre mit Tiefgang.