That's Amore

deborahs bücherhimmel Avatar

Ein waschechter Tessa Hennig Roman, den ich von der ersten bis zur letzten Minute genossen habe. Eine wunderschöne Familien-Liebes-Geschichte, die richtig Lust macht auf einen Urlaub in der Toskana.

Hanna kann man sehr gut verstehen: Die Tochter ist aus dem Haus, baut sich ein eigenes Leben auf und will ausgerechnet in Italien heiraten - und dazu noch einen Italiener. Hanna mag keine Italiener. Dazu kommt natürlich, dass ihr Noch-Ehemann offensichtlich gerade in der Midlife-Crisis steckt und Hanna kurz vor der Silberhochzeit völlig überraschend verlassen hat. Ade Traum vom gemeinsamen Urlaub, ade altes Leben. Michael lebt ein ganz neues, sportlich, gesundes Leben an der Seite von Katrin. Die Aussicht darauf, Katrin ausgerechnet auf der Hochzeit ihrer Tochter kennenzulernen, macht Hanna das Ganze nicht leichter, zumal die Neue eigentlich ganz nett ist.

Von Lorenzos Eltern wird Hanna herzlich empfangen, obwohl sie sich so gar nicht wohl fühlt. Als es auch bei dem scheinbar perfekten Paar, das wunderbar harmoniert, richtig knallt, erkennt Hanna, dass es anderen ganz genauso wie ihr ergeht. Ihre Zeit in Italien bringt sie zum Nachdenken über ihre Vergangenheit. Es wird Zeit, alte Geschichten abzuschließen und ganz neu anzufangen. Sie erst Anfang 50 und hat noch massig Zeit, ihr Leben zu genießen. Unterstützung bekommt sie dabei von Franco - noch ein Italiener und Ginas äußerst charmanter Bruder. Als die beiden sich näher kommen, findet das Michael auf einmal gar nicht so gut.

Die Geschichte entwickelt sich zu einem wunderbaren Liebesreigen. Eine tolle, lustige und sehr unterhaltsame italienisch-deutsche Lovestory mit ganz viel Dolce Vita. Spontan musste ich an ein gaaaanz steinaltes, aber irgendwie schönes Lied von Dean Martin denken: That's Amore! Irgendwie passt es zu diesem Roman, der so viel Herz und Charme hat.

"Mama mag keine Spaghetti" ist eine tolle Sommer-Ferien-Urlaubs-Lektüre - auch für alle Daheimgebliebenen. Tessa Hennig beschreibt die italienischen Orte so wundervoll, dass man sich auch nach Italien träumen kann.

Um es kurz zu machen: Von mir gibt es einen dicken Daumen nach oben und eine Leseempfehlung. Und ich fange schon mal an, mich auf weitere Bücher von Tessa Hennig zu freuen. Bisher gefielen mir einfach alle, die ich gelesen habe, richtig gut. Egal, ob sie in Italien, Spanien oder Frankreich spielten. Ich bin gespannt, wohin uns die Autorin in Zukunft noch entführt.

Mein einziger Kritikpunkt (wie schon häufiger): Das Cover. Ja, es passt zu Teilen der Story, und ja, es ist auch ganz nett. Aber wer bitte soll die alte Dame sein? Doch wohl kaum Hanna, die eine neue, heiße Eroberung macht. Auf den ersten Blick hätte ich auch vermutet, dass es ein Buch von Auerbach & Keller aus der Pippa Bolle-Reihe ist - was wohl daran liegt, dass es ebenfalls von Gerhard Glück gestaltet wurde.