vorhersehbar, aber dennoch unterhaltsam

nitsrek.73 Avatar

Inhalt:
Ein getrenntes Ehepaar, das sich auf der Hochzeit der Tochter in Italien wiedersehen wird. Er hat sie verlassen für eine andere. Da ist mächtig Konflinktpotential gegeben.

Cover:
Das Cover finde ich sehr hübsch gestaltet. Statt der üblichen Tauben in Venedig hat die Frau (wahrscheinlich die Protagonistin Hanna) Hühner auf den Armen. Ob das damit zu tun hat, dass Hannah kein Hühnchen isst? Man weiß es nicht. Eine besonders große Rolle spielen die Hühner im Buch jedenfalls nicht.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, allerdings hätte ich ein paar Kritikpunkte. Ich finde alles irgendwie zu vorhersehbar, zu unwirklich. VORSICHT SPOILERALARM: Die ganze Zeit hat sich alles nur um Hanna und Michael gedreht, obwohl doch eigentlich die Hochzeit der Tochter das wichtigste ist. Und dann machen nicht nur die beiden die Hochzeit mit ihrer kindischen Art kaputt, sondern auch noch Lorenzos italienische Eltern, die - oh wie klischeehaft - genau die gleiche Geschichte wie Julias Eltern erleben. Der Mann geht fremd. Hat die Autorin etwas in der Art auch erlebt, was sie in diesem Buch verarbeiten musste? Denn wirklich alle Männer in diesem Buch gehen fremd, ob Italiener oder nicht. Und wie soll es anders sein? Am Ende wird ihnen verziehen. Ich hätte es so viel besser gefunden, wenn es kein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende gegeben hätte, sondern Hanna mit dem Italiener zusammen geblieben wäre. Auch wenn es mich irgendwie berührt hat, ist es doch sehr unrealistisch.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass mir der Schreibstil von Tessa Henning gut gefallen hat. Das Buch hat sich super lesen lassen und mich auch unterhalten. Irgendwie wusste ich (oder ahnte ich), dass die Geschichte so endet, wie sie endet, aber ich habe trotzdem weitergelesen, weil es mich interessiert hat, ob es nicht doch etwas Überraschendes gibt.

Achja kleine Anmerkung: Irgendwie ist mir an einigen Stellen aufgefallen, dass Spanisch statt Italienisch gesprochen wird. Beispielsweise sagt irgendwer "y" statt "e" für "und". Das macht leider für Leute, die das Italienische beherrschen, das Ganze nicht mehr so glaubwürdig.

Fazit:
Nette Unterhaltungslektüre, die aber für mich zu vorhersehbar endet. Aber das muss ja nicht von Nachteil sein... Eigentlich hätte ich 3,5 Sterne gegeben, aber da das hier nicht geht runde ich auf 4 Sterne auf.