Auch Lehrer können Schüler sein ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
klara fall Avatar

Von

... natürlich sind sie das jedem Tag im Klassenzimmer, da sie auch jeden Tag (u.a. auch von den Schülern) lernen - eine idealistisches Bild eines Lehrers.
Frau Freitag muss eine ganz andere Sache lernen, nämlich das Autofahren. So macht sie mit 52 Jahren ihren Führerschein, durch ihr Alter ist sie natürlich ein Oldie unter den Fahrschülern. Die Lehrerin berichtet unterhaltsam und detailliert von ihrem Leben als Fahrschülerin und dem einen oder anderen Dämpfer, den sie dort erhält. Auch Lehrer sind schließlich ("nur") Menschen, die alles andere als perfekt sind und ebenfalls mit negativen Erfahrungen umgehen müssen. Ebenso wenig perfekt wie die Fahrschüler sind die Fahrlehrer, auch unter ihnen gibt es sehr spezielle Typen.
Besonders facettenreich sind Frau Freitags Geschichten nach wie vor nicht aufgebaut, zum Teil sind sie manchmal auch enttäuschend flach. Ausgeglichen wird das aber durch den Charme und den Witz, mit dem Frau Freitag erzählt. Große Literatur darf man sich von dem Buch nicht versprechen, aber mit dieser Erwartungshaltung geht wohl auch keiner an diese Lektüre. Es ist ein leichter und unterhaltsamer Text, nicht mehr und nicht weniger.