Aus dem Leben

solengelen Avatar

Da ich bereits ein Buch von Frau Freitag genießen durfte, wollte ich Frau Freitag gerne durch ihr Sabbath Jahr begleiten. Das Cover sticht direkt ins Auge. In diesem Buch lernen wir Frau Freitag Mal als Schülerin kennen. Um genau zu sein als Fahrschülerin der Kategorie Ü 30. Mit Ü 50 ist sie der Oldie unter den Fahrschülern.
Bisher hat sie keinen Führerschein gebraucht, zumal in ihrer Jugendzeit Autofahren ein bisschen verpönt war, besonders in Berlin. Aber jetzt, während ihrer Auszeit, nimmt sie es in Angriff, eigentlich mit Freundlichen, aber der Verräter lässt sie hängen. Ja gut, auf ins Gefecht.
Im neuen Buch ist Frau Freitag natürlich wieder die Hauptperson, aber auch ihr Freund und Frau Dienstag dürfen natürlich nicht fehlen. Dieses Mal habe ich nicht gelesen, sondern es wurde mir vorgelesen. Ich habe das Hörbuch genießen dürfen. Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Mit Schwung und genau den richtigen Akzenten lässt sie den Hörer an Frau Freitags Abenteuer teilnehmen. Sie als Schülerin, sie, die jetzt lernen und zuhören muss. Die Fahrschule, wie auch ich sie noch in Erinnerung habe. Fahrlehrer, die sagen wir mal, speziell sind. Fahrschüler, die in Kategorien eingeteilt werden und Frau Freitag.
Auch in diesem Buch erleben wir wieder die gewohnt leichte und direkte Sprache von Frau Freitag. Auch wenn die ein oder andere Wiederholung im Laufe des Buches vorkommt, ist es insgesamt wieder ein lesens- bzw. hörenwertes Buch.