Autofahrenlernen in ihrem Alter

heike lohr Avatar

Das dunkle Cover mit den bunten Schriftzügen und der weisen Henne hinter dem schwarzen Steuer habet meine Laune sofort. Gleichzeitig wird mir ein lustiger Leseeindruck versprochen, der eingehalten wurde. Kritisch und mit viel Humor zeigt Frau Freitag in taebuchform ihre Probleme mit dem Autofahren. Sie ist fünfzig Jahre alt und muss sich mit den Vorurteilen, was sie in diesem Alter noch lernen kann, herumschlagen. Sie will durch Mitarbeit und durch freiwilliges Melden, wie z. B. beim Erstehilfekurs ihr Altersmanko kompensieren. Dabei beginnt sie ihr Verhalten selbstkritisch zu reflektieren und merkt, dass sie sich wie ihre lästigen Schüler*innen verhält. Vor allem kommt so ein Führerschein, wenn frau mehr Fahrstunden braucht, um so viel teuerer. Sie landet bei einem Betrag von2974, 80 Euro. Sie versucht ihren Fahrlehrern immer das Prinzip des Motivierens durch Lob beihzubringen, was ihr leider nicht gelingt. Die vernichtende Kritik eines Fahrlehrers lässt sie sogar die Farhschule wechseln. Für die Theorie lerrnt sie mit Buch und Apps so lange, bis sie im grünen Bereich ist. Ob sie dann die Fahrprüfung schafft, also sowohl den theoretischen Teil als auch den praktischen, bleibt dahingestellt. Schließlich will ich ja die amüsante Lektüre nicht verderben. Viel Spaß.