Enttäuschend flach

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
stmoonlight Avatar

Im Alter von 52 Jahren beschließt Frau Freitag, ihres Zeichens Lehrerin, doch noch ihrem Führerschein zu machen. Bisher war sie immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Total motiviert meldet sie sich in der Fahrschule an – und bekommt bereits am ersten Tag einen Dämpfer verpasst. Sie ist die Älteste oder, um es besser zu verpacken, die Erfahrenste. Genau das zeigt sie auch gerne bei den Übungen, sehr zum Leidwesen ihres Fahrlehrers. Nachdem sie genervt genug ist, weil sie immer wieder auf ihr Alter angesprochen wird, wechselt sie die Fahrschule, doch auch da gibt es Probleme … Wird Frau Freitag es noch schaffen ihren Führerschein endlich zu bekommen?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Frau Freitag zu allem eine Meinung hat und diese auch gerne mitteilt – ob das nun gewollt ist oder nicht. Dieses steigert nicht gerade ihre Beliebtheit und ist, auch manchmal für den Hörer, sehr anstrengend. Ich kenne die vorangegangen Romane nicht und hatte ab und an das Gefühl, dass mir ein wenig Vorwissen um die Person Frau Freitag als solche fehlt. Ich kenne ihr Alter, weiß dass sie Lehrerin ist und gerade ihren Führerschein machen will. Das war aber leider schon so gut wie alles. Dadurch wurde die Protagonistin nicht wirklich „lebendig“. Viel mehr als die reinen Fahrstunden (Einparken, Fahren, Ausparken, …) bekommt der Hörer hier nicht geboten. Sehr schade.

Die Tonqualität ist gut und die Sprecherin liest den Text klar, deutlich und mit den nötigen Höhen- und Tiefenlagen.