Fahrschule einmal anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
torsten_ohne_h Avatar

Von

Da ich davon ausgehen darf, dass den meisten hier das eine und/oder andere der früheren Frau-Freitag-Bücher kennen werden, spare ich mir die Analyse von Stil und Humor. Während sich dort eine Lehrerin mit ihren Schülern herumschlägt und dabei abenteuerliche Erfahrungen macht, besteht der Witz diesmal darin, dass sich die Situation quasi umgekehrt hat, denn sie beschließt in fortgeschrittenem Alter doch noch den Führerschein zu machen. Dies gelingt ihr schließlich nach etwa vierzig Fahrstunden, zwei Prüfungen und dem Einsatz von fast 3.000 Euro, aber der Weg dahin ist mit Situationskomik und bizarren Begegnungen gepflastert. Und darum geht es natürlich in diesem Buch. Für mich besteht der Reiz vor allem darin, dass ich mich etwa im Alter von Frau Freitag befinde und mich frage, wie es mir in ihrer Situation wohl ergehen würde. Mir haben jedoch schon meine Erfahrungen von vor gut dreißig Jahren gereicht...
Leider fallen die auf die bestandene Prüfung folgenden Kapitel, in denen es um die Frage Autokauf oder nicht geht, deutlich gegenüber dem Rest des Buches ab. Dafür ein Stern Abzug.