Frau Freitag lernt Fahren

misery3103 Avatar

Frau Freitag ist Lehrerin und nimmt sich ein Sabbatjahr. Sie beschließt, die Zeit zu nutzen, um den Führerschein zu machen – mal schnell eben. Verwundert ist sie, als alle ihr mitgeben, dass das in ihrem Alter nicht mehr so leicht ist. Doch schnell muss sie feststellen, dass das Projekt Führerschein wirklich viel mühsamer umzusetzen ist als gedacht – und sie lernt viel Neues, auch über sich selbst.

„Man lernt nie aus, Frau Freitag“ ist mein erstes Buch der Reihe. Ich war sehr gespannt auf Frau Freitag, hatte ich doch schon viel Gutes über sie gelesen. Das Hörbuch zu dem Roman ist sehr gut gelesen und wurde von der Sprecherin Cathlen Gawlich wirklich gut umgesetzt, da die Betonungen immer genau auf dem Punkt sind. Der Einstieg in das Buch war auch sehr gelungen und amüsierte mich total, aber leider verlor sich für mich die Begeisterung irgendwann. Zum Schluss hin fand ich das Buch leider etwas zäh und musste mich durch die letzte CD etwas quälen. Schön fand ich, dass ich mich an meine eigene Zeit in der Fahrschule erinnert fühlte, da auch in meiner „Fahrschulklasse“ eine ältere Frau den Führerschein machen wollte, die schon vor mir begonnen hatte und noch immer zur Fahrschule ging, als ich schon längst den Führerschein hatte. Diese Frau hat für viele amüsante Theoriestunden gesorgt.

Insgesamt amüsant, aber nicht wirklich mein Fall.