Gib Gas, Frau Freitag!

kruems Avatar

Frau Frreitag, eine Lehrerin Jahrgang 68, sieht sich in diesem Buch auf einmal in vertauschten Rollen wieder: Ist sie seit Jahren der (versucht) tonangebende Part vor einer Klasse mehr oder minder interessierter Schüler muss sie nun die Anweisungen engegennehmen und sich einem Fahrlehrer ausliefern! Denn Frau Freitag hat ihren Mut zusammen genommen und will sich nach Jahren der U-Bahnnutzung dem Straßenverkehr zuwenden, und dazu benötigt sie nun mal den Führerschein. Schnell wird klar - keine ist älter als sie in den Fahrkursen, und Fahrlehrer ist nicht gleich Fahrlehrer! Von deprimierend bis motivierend begenen ihr auf ihrem asphaltigen Weg die unterschiedlichen Modelle (drei an der Zahl) um sie letztendlich zu dem begehrten Schein zu führen.
Frau Freitag hat mich sehr amüsiert! Sie beschönigt nichts, nimmt die Fahrschule mit Humor und leichter Zweifel ob es der richtige Weg ist - unda uch die verschiedenen Fahlehrer sind bestimmt keine Ausnahmen wenn ich den Worten unserer Freunde mit älteren Kindern glauben darf. Die Fahrlehrerwelt ist bunt.
Das Buch braucht keine lange Eileitung, Frau Freitag gibt gleich Vollgar und ihr lustiger Stil macht das Lesen zum echten Freizeitvergnügen. Ich freue mich schon darauf wenn unsere Älteste nächstes Jahr an der Reihe ist und werde das Buch dann bestimmt noch einmal lesen!