humorvoll, jedoch langatmig

bizzely Avatar

Endlich ein neues Buch von Frau Freitag! Leider bin ich sehr hin- und hergerissen. Die Schreibweise ist gewohnt spritzig und erfrischend, und Frau Freitag ist wieder einmal sehr authentisch. Dennoch haben mir ihre Bücher, in denen die Schüler im Mittelpunkt standen, viel besser gefallen.
In diesem Buch geht es um Frau Freitag, die auch im fortgeschrittenen Alter ihren Führerschein machen möchte. Durch verrückte Fahrlehrer kommt sie immer wieder in komische Situationen, jedoch ist das Thema sehr langatmig dargestellt und zieht sich an vielen Stellen. Frau Dienstag, Frau Freitags Freundin, steht ihr dabei zur Seite; und Leser, die Frau Freitag aus ihren vorherigen Büchern kannten, werden dieses Buch auch schnell weglesen, weil frau Freitag einem so ans Herz wächst. Sie kommt wieder sehr authentisch rüber und will sich und anderen beweisen, dass man auch als „älterer“ Fahrschüler in Berlin schaffen kann, was man sich vornimmt.
Das Buch ist sehr ehrlich und beleuchtet Höhen und Tiefen des Fahrschüler-Daseins. Ich freue mich auf weitere Geschichten von ihr, jedoch lieber wieder als Lehrerin, denn das ist ihr Metier.