Wieder mal Freitag …

steffi kohl Avatar

Frau Freitag ist eine engagierte, hochmotivierte Lehrerin, die auf jede noch so lustige, unglaubwürdige und selten dumme Situation gelassen und mega cool reagiert. Die wunderbaren Geschichten über ihre Schüler und Lehrerkollegen, lassen kein Auge trocken.
Wir erinnern uns gerne an „Chill mal, Frau Freitag“ oder „Voll streng, Frau Freitag!“.
Ihren Beruf bezeichnet die Autorin als den schönsten der Welt. Sie möchte, dass ihre Schüler starke Menschen werden, dass sie in dieser schwierigen Übergangszeit vom Kind zum Erwachsenen zu sich selbst finden, ihre Stärken erkennen und dass sie stolz auf sich sind.

Frau Freitag ist eine durchaus geduldige Lehrerin, aber selbst eine ungeduldige Schülerin, in ihrem Alter will sie sich eigentlich gar nichts mehr sagen lassen.

Sie ist ein bunter Vogel und deshalb passt das Cover wunderbar zu ihr.
Inhaltlich knüpft das Buch an die Vorgänger an. Wem bereits das erste Buch gefallen hatte, wird sicherlich weiter lesen wollen.
Aber nun muss Frau Freitag selbst in die Rolle der Schülerin schlüpfen: wir begleiten sie ab ihrer Anmeldung zur Fahrschule, erleben , wie sie hochmotiviert den Erste-Hilfe-Kurs absolviert , leiden mit ihr, wenn sie mit den Lehransätzen ihrer Fahrlehrer nicht klar kommt.
Mit Selbstironie nimmt Frau Freitag sich selbst an so mancher Stelle auf die Schippe.
Aber insgesamt ist das Buch nicht so spritzig wie die Vorgänger; die Lehrerseite stand Frau Freitag besser.