Bitte festhalten - Lachen garantiert

0soraya0 Avatar

Zum Inhalt (Klappentext):
Nichts im Leben macht unglücklicher, als sich selbst zu ernst zu nehmen.

Eigentlich sind Charlotte, Wilma und Jessy fest entschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Felsenfest. Wirklich! Nur irgendwie geht dabei ständig etwas schief. Warum muss es auch von dieser Brücke gleich so tief runter gehen? Folgerichtig wird die nächste Tankstelle geentert, um sich Mut anzutrinken. Dabei geraten die drei in einen diletantischen Raubüberfall und drängen sich kurz entschlossen den beiden Möchtegern-Gangstern als Geiseln auf. Und so nimmt eine höchst vergnügliche Reise ihren Lauf.

Mit urkomischem schwarzen Humor feiert Spiegel-Bestsellerautorin Monika Bittl den Wert der Freundschaft und Gemeinschaft.

Meine Meinung:
Dies ist mein ersts Buch von Monika Bittl und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Die kurzen Kapitel werden abwechselns aus der Sicht der verschieden Charaktere geschrieben, so dass man die Geschichte sozusagen aus allen Blickwinkeln erlebt und nicht nur einseitig. Dabei tauchen zunächst nur die drei Frauen Charlotte, Wilma und Jessy auf und werden später durch die beiden Männer Moritz und Ralle ergänzt. Was mir hier besonders gut gefallen hat, ist das jede Person ihren eigenen Schreibstil hat und sich so durch die Sprache nochmal deutlich von den anderen differenziert hat. Die Kapitel von Jessy fand ich dabei etwas anstrengend.
Zu Beginn hat man sozusagen drei verschiedene Handlungsstränge der Frauen, welche dann zusammengeführt werden und man die Damen bei ihren gemeinsamen Versuchen begleitet. Parallel lernt man dann die Männer kennen bis alle fünf schließlich aufeinander treffen und als Gruppe weiter verfoglt werden.
Schade fand ich, dass der Klappentext etwas irre führend war. So habe ich den schwarzen Humor etwas vermisst.
An sich hat mir das Lesen aber viel Spaß gemacht, denn Monika Bittl versteht es ihren Charakteren Leben einzuhauchen und den Leser zu fesseln. Dabei kommt es immer wieder zu komischen Szenen.
Die Seiten fliegen nur so bis zum Ende. Dieses wird mir dann allerdings zu schnell abgehandelt. Außerdem ist mir das für die Thematik und Entwicklung des Buches etwas zu viel Happy End.

Fazit:
Ein ernstes Thema welches interessant verpackt wird. Dabei wachsen einem die Charaktere schnell ans Herz. Allerdings sucht man den angepriesenen schwarzen Humor vergebens.