Das Leben ist schön ......

sonexuy Avatar

…… von leicht war nie die Rede. Selbst das Beenden des Lebens ist nicht leicht! Diese Erfahrung machen Jessy, Charlotte und Wilma, als sie sich in einer Beratungsstelle treffen und beschließen, den letzten Schritt gemeinsam zu gehen. Die drei sind ganz unterschiedliche Charaktere und das unterstreicht die Autorin mit unterschiedlichen Stilen und Redewendungen. Die einzelnen Kapitel sind jeweils mit einem der Vornamen überschrieben, was ich der Übersicht halber sehr schön fand. Trotzdem fand ich den ersten Teil etwas zäh.
Als die drei Lebensmüden in einer Tankstelle alkoholische Mutmacher kaufen, diese Tankstelle überfallen wird, und sie sich den Räubern als Geiseln aufdrängen, nimmt die Geschichte Fahrt auf. Jetzt wird aus einer etwas konstruierten Geschichte eine, die stimmiger wird und sich aus einem Fluss lesen lässt. Hier und da kommt Humor ins Spiel und entschädigt den Leser für den zähen Beginn. Viele ernsthafte Themen werden locker verpackt. Am Ende fühlte ich mich gut unterhalten, und war um einige bemerkenswerte Zitate reicher.