Eine bunte Mischung aus Humor und trauriger Wahrheit

marilou Avatar

Das Buch „Man muss auch mal loslassen können“ bietet eine bunte Mischung aus Humor und trauriger Wahrheit. Drei Frauen die sich untereinander nicht kennen – ein Problem. Alle drei wollen so wie sie jetzt leben nicht mehr weiterleben. Durch Zufall treffen sie sich bei einem Beratungsinstitut wo es jedoch nicht zu einem Gespräch mit dem Berater / der Beraterin kommt da diese gerade „anderweitig“ beschäftigt sind.
Jessy, Charlotte und Wilma sind mehr als unterschiedlich doch ihr Wunsch das Leben zu beenden, verbindet sie. Aber es will irgendwie nicht klappen, mehrere diverse Versuche scheitern. Dann scheint der Zufall Ihnen bei Ihrem Vorhaben behilflich zu sein: sie wollen sich an einer Tankstelle Alkohol kaufen um sich erneut Mut anzutrinken. Dort treffen Sie auf zwei Männer die wiederum gerade versuchen die Tankstelle zu berauben um ihr Leben wieder im Griff zu bekommen, beide ebenfalls aus unterschiedlichen Gründen. Sie zwingen sich als Geiseln auf in der Hoffnung erschossen zu werden. Doch dann entwickeln sich die Dinge ganz anders als von allen fünf Beteiligten gedacht…….
Ein tolles Buch, einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören. Die Autorin Monika Bittl schreibt hier über Alltagsprobleme und wie Freundschaft und Zusammenhalt die Lösung dafür sein kann. Ihr Schreibstil ist authentisch, ich konnte mich als Leser gut in die jeweiligen Gründe für diverse Situationen hineinversetzen.
Das Cover ist super toll gestaltet, man erkennt den Ernst der Situation doch verleitet es trotzdem zum Schmunzeln – sehr gut gelungener „schwarzer Humor“!