Erfrischend und direkt aus dem Leben

davephips Avatar

Existenzängste, Liebeskummer, eine schlimme Diagnose und weitere Probleme bringen drei Frauen dazu, ihrem Leben ein Ende setzen zu wollen. Da sie sich alleine nicht trauen, schliessen sich Wilma, Charlotte und Jessy zusammen um sich das Leben zu nehmen. Doch dieses Unterfangen ist schwerer als gedacht. Also muss Alkohol her um sich Mut anzutrinken. In einer Tankstelle wollen sich die frei Frauen mit Hochprozentigem eindecken. Doch da stürmen zwei Männer in die Tanke und überfallen diese. Kurz entschlossen drängen sich Wilma, Charlotte und Jessy den beiden Gangstern als Geiseln auf.
Doch die zwei Gangster können den Frauen nichts antun. Sind Ralle und Moritz doch eigentlich zwei todliebe Männer.
Zu fünft verstecken sie sich nun vor der Polizei. Dies ist eine äusserst spassige und trotzdem tiefgründige Flucht. Alle lernen, dass in ihrem jeweiligen Leben nicht alles schlecht ist und es durchaus viele gute Gründe gibt, am Leben zu bleiben. Die fünf werden zu einer eingeschworenen Gesellschaft und helfen einander gegenseitig aus ihrem tief. Denn gemeinsam sind sie stark!

Das Buch von Monika Bittl hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibtstil ist sehr witzig und auch die verschiedenen Sprachniveaus der Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Das Buch erscheint auf den ersten Blick als lustig und humorvoll. Doch es steckt durchaus viel Tiefgründigkeit darin.
Ich glaube, dieses Buch sollte jeder Mal lesen. Es zeigt einem auch teilweise gut den eigenen Spiegel vor.