Schwarzer Humor gepaart mit ernstem Hintergrund

leseratte61 Avatar

Drei Frauen, die am Abgrund ihres Lebens stehen, wollen aus unterschiedlichen Gründen ihr Leben grundlegend ändern. Für sie kommt an diesem Punkt nur noch der Freitod in Frage. Durch Zufall oder Schicksal treffen sich die drei Frauen bei der gleichen Therapieeinrichtung, um ihren Tod zu planen. Der Beratungstermin findet allerdings nicht statt und so beschließen die Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, ihren Freitod gemeinsam zu planen und durchzuführen.

Es kommen verschiedene Möglichkeiten ins Gespräch, die jedoch nicht perfekt genug scheinen und immer wieder ein Restrisiko beinhalten. Nach mehreren gescheiterten Versuchen landen die drei Frauen auf einer Brücke, die sie vor riesige Probleme stellt, denn loslassen muss gelernt sein und erfordert Mut. Sie beschließen, sich den Mut anzutrinken und sich Alkohol an einer Tankstelle zu besorgen. Nun schlittern sie in einen Überfall, der zwei Männern zu fehlendem Geld verhelfen soll.

Gezwungenermaßen müssen die Männer die Frauen als Geiseln mitnehmen und alle fünf Protagonisten landen in einer Waldhütte. Haben sich dort nun fünf Verlierer getroffen oder gelingt es den Protagonisten Auswege zu finden?

Lest selbst, da ich bis hierhin schon genug vom Inhalt verraten habe.

Fazit:
Das eigene Leben beenden ist eine Entscheidung, die jeder Mensch mit sich selbst ausmachen muss. In dem vorliegenden Buch konnte ich eine Protagonistin und ihre Gründe verstehen, bei den anderen konnte ich die Zusammenhänge erst nach und nach begreifen. Auch dies war ein Grund, das Buch erst aus der Hand zu legen, als ich es fertig-gelesen hatte.

Die ganze Handlung ist locker und mitreisend beschrieben, so dass die Seiten nur so davon flogen. Besonders gut fand ich den Humor und die Beschreibungen des heutigen Alltags, der die Handlungen der Protagonisten mit-beeinflusst.

Die Protagonisten sind sehr gut und sympathisch beschrieben, so dass ich sehr gut mitfühlen und mitleiden konnte. Zusätzlich vermitteln sie noch sehr gelungene Weisheiten und Ratschläge, die zum Nachdenken anregen.

Bei dem lustigen Cover hatte ich mit leichter Kost gerechnet und wurde überrascht, wie viel Lebensklugheit in die Handlung verwoben wurde und dies gepaart mit dem schwarzen Humor. Dieses Buch hat mich super gut unterhalten.

Ein lesenswertes Buch, dass mir sehr gut gefallen hat.