Tragikomische Schicksalsgemeinschaft, aber "Son of a..." neeervt! ;-)

kindder80er Avatar

Drei Frauen, drei Schicksale, die sie so verzweifeln lässt, dass sie ernsthaft vorhaben, den Freitod zu wählen. Das klingt tragisch - ist es auch! Aber dabei ringt die Autorin selbst den ausweglosesten Situationen eine gewisse Komik ab.

Deshalb ist das sehr hübsche Cover der Klappbroschur mit dem Titel sehr treffend gewählt und sollte meiner Meinung nach einen Preis gewinnen! Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht!

Das Trio Infernale trifft sich in einer Beratungsstelle und irgendwie stellen sie alle miteinander, ohne genau darüber zu sprechen, fest, nicht mehr leben zu wollen und sich umzubringen.

Moritz und Ralle sind derweil mitten in einem Plan zum Tankstellenraub. Ralle, weil er finanziell ruiniert ist und sich nicht traute, seiner Frau etwas zu sagen und Moritz weil er rebellieren möchte. Moritz ist Stotterer, kommt aus gutem Hause, aber nicht aus sich heraus.

Wilma ist Wirtin und hat mit dem Nichtrauchergesetz zu kämpfen. Durch ihren Freitod will sie eigentlich nur ein Zeichen setzen, dass es so einfach nicht geht. Da sie aber gerne mit ihren Enkeln chattet, nahm ich ihr ihren Plan eigentlich nicht wirklich ab.

Charlotte hat eine schwere Diagnose erhalten und durch die Umstände wegen ihrer gekündigten Krankenversicherung, konnte ich sie am ehesten verstehen.

Jessy... ja Jessy... Sie wurde von ihrem Freund betrogen und wird als klug dargestellt, weil sie in Windeseile Sprachen durch Seriengucken lernen kann. Tja, trotzdem hat sie sehr genervt! Die Figur ist ja auch so angelegt und dann wahrscheinlich auch gut dargestellt, aber wenn ich noch ein Mal "Son of a B****" lese, drehe ich durch!!!! ;-) Das zieht sich durch das gesamte Buch und wenn man all diese benannten Textstellen zusammen nimmt, kommt man bestimmt auf 5 Seiten nur mit diesem Ausspruch. Auch wenn Jessy eben auch die anderen im Buch mit ihrer Art nervt, hat die Autorin das meiner Meinung nach ein bisschen überreizt. Schon beim dritten "Son..." habe ich das schon verstanden.

Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und habe 5 neue Charaktere kennengelernt, die mir über die Zeit irgendwie alle ans Herz gewachsen sind.