Absolut lesenswert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
daniel22763 Avatar

Von

Christian Hubers neuer Roman "Man vergisst nicht, wie man schwimmt" spielt nur an einem einzigen Tag, dem 31. August 1999. Wir begleiten Pascal Friedrich, 15, der von allen nur Krüger genannt wird, durch diesen letzten Sommertag, den er am liebsten schlafend alleine zu Hause verbracht hätte. Durch eine schicksalshafte Begegnung mit Jacky, die gerade mit einem Zirkus in seinem bayrischen Kaff ist, kommt aber alles ganz anders.
Seinen Humor hat Christian Huber ja sowohl in seinen vorherigen Büchern, als auch in seinem Podcast "Gefühlte Fakten" schon zur Genüge unter Beweis gestellt, aber sein neuer Roman ist darüber hinaus tiefgründig und spannend. Mich hat jedenfalls schon lange kein Buch mehr so gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und in 2 Tagen durchgelesen habe.
Für Leser, die 1999 ebenfalls Teenager waren, kommt zudem noch eine nostalgische Komponente hinzu, da er diese Zeit auch perfekt eingefangen und wiedergegeben hat.