Der letzte Tag des Sommers

cynthiam Avatar

„Man vergisst nicht wie man schwimmt“ ist ein nahezu minimalistischer Roman mit gigantischem Inhalt. Simples Cover, wenig Klappentext, ein Tag. Und doch ein ganzes Leben. Ein ganz großartiger Roman über einen Sommer, der alles verändert.

Zum Inhalt: Es ist 1999 und der letzte Tag des Sommers. Vielleicht auch der letzte Sommer überhaupt, denn wer weiß schon, was der Jahrtausendwechsel bringt. Im verschlafenen Bodenstein vertrödelt Krüger seine Sommerferien. Außer schlafen und im Müller die neusten Konsolenspiele zocken, hält dieser verschwitzte Sommer nicht viel für ihn bereit. Bis er auf ein Mädchen aus dem Zirkus trifft, das diesen letzten Tag des Sommers in einen unvergesslichen Tag verwandelt und sein Leben verändert.

Das Buch ist absolut fantastisch geschrieben, mit vielen Details und einer authentischen Atmosphäre wird der Leser in die 90er zurückversetzt. Die gesamte Handlung spielt quasi an einem einzigen Tag und doch hatte ich das Gefühl, Krüger deutlich länger zu begleiten und schon viel länger zu kennen.

Krüger und Jacky sind faszinierende Protagonisten, hinten deren Fassade sich deutlich mehr versteckt, als man auf den ersten Blick erkennen kann. Und beide umschließt eine Aura des Geheimnisvollen. Das Buch ist die Geschichte eines Abenteuers. Aber auch von Mut, Freundschaft, Liebe und dem Übersichhinauswachsen. Es ist die Geschichte eines Sommers- und einer Jugend, die man niemals zurück bekommt.

Ich liebe dieses Buch, das für mich ganz unerwartet zu einem Highlight geworden ist. Besonders gut haben mir Krügers Geschichten gefallen, von denen ich gerne noch mehr gelesen hätte und die letztendlich enthüllen, wer Krüger eigentlich ist. Christian Huber hat hier ein mitreißendes, stimmungsvolles Buch geschaffen, dass ich jedem nur wärmstens empfehlen kann