Die Löwen besiegen…

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schokoflocke Avatar

Von

„ Narben sind auf die Haut geschriebene Geschichte. Sie machen uns nicht schwächer, sondern stärker. Interessanter. Narben sind kein Grund sich von dem Leben zu fürchten. Sie sollen uns Mut machen, das Leben auszukosten. Jeden. Einzelnen. Moment. "

Den ganzen Sommer in dem verschlafenen bayerischen Städtchen, das man noch nie verlassen hat, zu verbringen klingt nicht gerade aufregend, der 15-jährige Pascal hat schon aber einen Plan - schlafen, kiffen, zocken… Wenn er könnte würde Pascal sowieso schlafen bis er als 20-jähriger ausgewachsener Mann aufwachen würde. Das Leben verläuft aber manchmal überraschend, ein Zirkus kommt in die Stadt und mit dem Zirkus die rothaarige Jacky, die nicht nur den Sommer durcheinander bringt…
Coming-of-Age-Romane betreffen thematisch uns alle, deswegen lese ich sie auch gerne, dieses Buch hier hat mir auch wirklich gut gefallen. Zugegeben, der Anfang ist relativ ruhig und die Geschichte entwickelt sich nur langsam, die Geduld lohnt sich aber ! Das Geheimnis von Pascal ( das irgendwann in der zweiten Hälfte offenbart wird) verleiht der Geschichte Sinn und Tiefgründigkeit, und mir persönlich hat es das Herz gebrochen… Der Schreibstil ist leicht jugendlich, was zu dem 15-jährigen Erzähler auch perfekt passt, feinfühlig und sehr angenehm zum lesen. Ich finde wirklich toll, wie gut der Autor Leichtigkeit mit Tiefgründigkeit verbunden hat und so eine wunderbar emotionale und atmosphärische Geschichte über tiefen ( nicht nur die sichtbaren) Narben und Mut zum Leben erzählt hat.