Ein letzter besonderer Sommertag

buchwoerter Avatar

MAN VERGISST NIE WIE MAN SCHWIMMT

Christian Huber kenne ich bereits aus seinem gemeinsamen Podcast "Gefühlte Fakten" mit Tarkan Bagci. Den Podcast liebe ich. Umso mehr habe ich mich gefreut, als Huber erzählte, dass er ein neues Buch veröffentlicht.

I N H A L T :
Ein bayrisches Kaff am letzten Augusttag des Jahres 1999. Ein Tag der alles im Leben von Pascal, genannt Krüger, verändert. Er und sein bester Kumpel Viktor lernen ein Mädchen namens Jacky kennen. Anstatt den letzten Sommertag im Freibad zu genießen, muss sich Pascal seiner Vergangeneheit stellen, über sich hinauswachsen und darf sich auf keinen Fall verlieben.

M E I N U N G :
Ein Sommertag in den 90ern, zwei Jungen, ein besonderes Mädchen namens Jacky, Liebe Freundschaft und Tod. Kurzum das ist die Handlung. Immer wieder streut Huber 90er Anektoden in seine Geschichte ein, sodass der Vibe als Leser:in ankommt. Eastpak, Casio, Tony Hawk und Musik. Vor allem im ersten Teil sind die 90er sehr präsent, verlieren sich dennoch leider mit den Seiten des Buches. Trotzdem: es gab ein absolutes 90er Sommer -Feeling zwischen Pommes im Freibad der bayrischen Provinz und muffenden Kinderzimmern! Während des Lesens kann man die Playlist zum Buch hören, so etwas liebe ich!
Zentral geht es um Pascal, der von allen Krüger genannt wird und den sehr plakativen Fragen danach, warum er nicht schwimmt, sich nicht verlieben darf und was ist mit seinem Brustkorb los? Immer wieder werden sehr deutlich Hinweise in die Richtung gestreut. Stilistisch hätte ich es mir etwas weniger nachdrücklich gewünscht. Mit etwas Nachdenken, kann man sich als Leser:in die Geschichte gut zusammenreimen. Dennoch ist die Handlung abenteurlich.
Krüger mochte ich als Charakter sehr. Seine Unbeholfenheit ist typisch für einen 15 Jährigen. Einige Charaktere waren mir zu farblos bzw. zu schwarz/weiß gedacht. Dennoch ist es Unterhaltung pur, vielleicht nicht mit der aufregendsten und intensivsten Handlung, aber mit viel Liebe zum Detail, 90er Impressionen und vielen Schnipsingern.
Ein absolutes Wohlfühl-Sommerbuch!

Ein außergewöhnlicher Coming-out-of-Age-Roman mit vielen 90er Vibes und Sommerfeeling, der von dem letzten schwülen August-Tag dreier Jugendlicher erzählt. 90er Kids werden auf ihre Kosten kommen. Ein toller Unterhaltungsroman für heiße Sommertage mit kleinen Schwachstellen.