Ein Sommertag im August 1999

buchdelfin Avatar

Das Buch "Man vergisst nicht, wie man schwimmt" von Christian Huber aus dem dtv Verlag hat mich total überzeugt.
Der Protagonist Pascal, den alle nur Krüger nennen, ist 15 Jahre alt und lebt im Osten Bayerns. Das Buch ist aus seiner Sicht geschrieben was, meiner Meinung nach, sehr gut umgesetzt wurde. Man erfährt über Pascals Gedanken, Wünsche und Ängste, hat einen großen Einblick in seinen Kopf, wobei er auch ziemlich authentisch bleibt.

Auch die anderen Charaktere der Geschichte sind total interessant und unterschiedlich. An Viktor und Pascal wird außerdem gezeigt, auf was es bei einer Freundschaft wirklich ankommt.

Ein besonderer Punkt des Buches ist, dass es an einem einzigen Tag spielt. Hätte mir das jemand vorher gesagt, hätte ich mir das gar nicht vorstellen können. Jedenfalls hätte ich gedacht, dass ein Buch, das sich durch einen einzigen Tag zieht, nur langweilig sein kann. Aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Der Autor Christian Huber schafft es eine ganze Geschichte, die an einem Tag passiert, perfekt in Worte zu fassen und das in ganzen 400 Seiten.

Mit dem Lesen konnte ich kaum aufhören!

Alles in allem ist es ein wunderbarer Sommer-Roman über das Erwachsenwerden. Auch Freundschaft, Mut, erste Liebe und Hass verkörpert die Geschichte.
Eine große Leseempfelung!