"Ein Tag wie ein ganzes Leben"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sophia95 Avatar

Von

Christian Hubers Roman "Man vergisst nicht wie man schwimmt" bildet tatsächlich nur einen einzigen Tag im Leben des 15-Jährigen Pascal, den alle nur Krüger nennen ab. Auf etwa 400 Seiten entführt Huber uns in den letzten Sommertag 1999. Wir erfahren von Pascals Leben, was ihn beschäftigt, interessiert, erfahren von seinen Ängsten und seinen geheimen Wünschen.
Vor allem sein Geheimnis, warum er nicht mehr schwimmen kann und warum ihn alle Krüger nennen, zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch und wird erst am Ende aufgelöst.
In Hubers Roman geht es um Mut, Liebe, die Jugend, Drogen und die Vergänglichkeit des Lebens und den Sommer. Der leichte, eingängige Schreibstil, lässt einen die manchmal unerträgliche Hitze des Sommers spüren und die Melancholie am Sommerende, wenn man eigentlich gar nicht will, dass diese Zeit vorbei ist.